Getunte E-Bikes: Ungebremst ins Risiko | BR24
mit über 70 kilometern pro stunde auf
dem e bike über die straßen donnern ein
nervenkitzel der gefährlich und dazu
verboten ist
schließlich dürfen e bikes in
deutschland nur bis zu einer
höchstgeschwindigkeit von 25 kilometern
pro stunde per motor beschleunigen
doch reichen kleine instrumente um die
geschwindigkeitsbegrenzung zu überlisten
über monate bekam fahrradhändler
karl-ludwig russland in katzwang
regelmäßig anfragen von kunden die
regionen und damit schneller machen
wollten
doch darauf lässt sich rösler nicht ein
aus gutem grund es ist tatsächlich so
dass wir auch chips oder so getunte rede
dann wieder zurückbauen auf den
normalzustand weil man es aus der
werkstatt herausgeben können wenn die
aufgebaut das weiß einfach von der
versicherung her nicht gestattet ist und
weise auch zu gefährlich ist wenn ich
mit seinem mountainbike mit 25 oder noch
schnell irgendwo war dann stehen die
bäume auf eine enge der allgemeine
deutsche fahrrad-club beobachte den
trend zum getunten e bike mit sorge
schließlich habe das mit fahrradfahren
nichts mehr zu tun
außerdem muss man sich bewusst werden
das ist eine maschine
dazu braucht es eine maschinen zulassung
und alles was man daran ändert muss neu
zugelassen werden
wir brauchen stärkere bremsen stärke
gabeln und es ist illegal und am ende
darf man noch nicht mal mehr auf dem
fahrradweg farm
die polizei hat allein in mittelfranken
im vergangenen jahr an die 30 illegal
getunten pedelecs aus dem verkehr
gezogen
die rechtlichen folgen können für die
meist jungen besitzer gravierend sein
denn das manipulieren eines pedelecs
wird als straftat geahndet
die staatsanwaltschaft entscheidet
letztendlich auch über die ahndung
dieser verstöße oder ob ein
gerichtsverfahren eingeleitet wird
für fahranfänger bzw jugendliche kann
dies durchaus dazu führen dass sie den
erhofften für wahrscheinlich machen
können weil ihnen eine
fahrerlaubnissperre beispielsweise
auferlegt wird
in der unfallchirurgie des klinikums
wird stellt man eine zunahme von
unfällen mit e bikes fest chefarzt
professor rainer wölfe geht davon aus
dass bei steigender geschwindigkeit auch
die schwere der verletzungen zunimmt
aber halt ungebremste zusammenstöße in
höhere geschwindigkeiten ohne airbags
ohne schutz ohne handy die meisten
dieser fahrer fahren danach ohne helm
muss man mit schwere mit mehr
verletzungen der rechner werden für die
sommermonate rechnen mediziner erneut
mit einem deutlichen anstieg der
fahrradunfall zahlen geht schon die e
bikes könnten die situation weiter
verschärfen
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