Eurofighter muss durch Innenstadt: Unterwegs mit dem Schwertransport | BR24

Von BR24
Veröffentlicht am 20.06.2020


diese eurofighter muss durch eine enge
statt
es wird ein transport mit unerwarteten
problemen für an den kampfjet der
ausbilder immer noch begeistert an der
leistung findet das ist noch unklar
[Musik]
bei uns und abflüge stellen das sind der
fliegerhorst lagerlechfeld bei augsburg
es ist später nachmittag diese
eurofighter der luftwaffe muss nach und
vor allem durch die stadt kaufbeuren
transportiert werden zu einem übungs
stützpunkt weil dort die landebahn
marode ist kann der jet nicht einfach
fliegen letzte einsatzbesprechung
zwischen speditions chef polizei und
soldaten
schön dass ihr alle da seid ich würde
gerne einmal doch ganz kurz den
transporter besprechen und fallen auch
die kommunikation untereinander wer
welche aufgabe hat dass der transport
möglichst reibungslos über die bühne
geht für mich vorweg sicherheit ist das
oberste priorität sobald irgendetwas
auftreten sollte bleibt der transport
von seitlichen hindernissen oder
gefahrenpotenzial bleibt da stehe die
haben ja vorher noch ziemlichen tagen
die fahrzeuge müssten also morgen dann
dürfen sie noch stehen wir sind die
spannen gespielt danach stehen und das
könnte eventuell in die größe der
abschnitt aktionen binden wir hoffen es
nicht also wir hoffen dass die
verkehrsteilnehmer sich daran hält wir
müssen frauen stehen sollten das
fahrzeug vier wände stehen aber immer
wenngleich niedrige fahrzeuge die da
kommen sollten
ok ja gut zu wissen
ein dutzend begleitfahrzeuge steht schon
bereit doch vor allem kommt es auch sie
an pfarrer torsten groß zeit und seine
zwei flügel männer die heute mehr
gefordert werden als sie es ahnen es ist
kurz vor acht am abend als es losgeht
fahrer torsten manövriert das fast zwölf
meter breite und zehn tonnen schwere
flugzeug richtung bundesstraße rund 100
millionen euro kostet der jet für den
nun thorsten die verantwortung hat
maßarbeit schon auf den ersten metern
und es liegen noch viele fahrstunden vor
ihm
wir müssen gleich hier hinter der
abfahrt wohnung bisschen langsamer
machen in schrittgeschwindigkeit die
breite um so große herausforderung eine
kollision mit einem ast würde die
huckepack konstruktion aushalten
ein zusammenstoß mit betonen wäre jedoch
fatal auch wenn die verteuerung
sicherheitshalber 20 tonnen also fast
das doppelte gewicht des jets aushält
ganz entscheidend die begleiter auf
beiden flügel seiten die thorsten
ständig einweisen wenn es unter brücken
hindurch oder an schildern vorbeigeht
sehr wichtig weil ihr das von hier aus
gar nicht so weit schützen kann die
entfernung
um den transport zu erleichtern ist der
flieger zuvor abgespeckt worden
die triebwerke ausgebaut
sicherheitsrelevante teile demontiert
oder abgedeckt doch auch im ruhezustand
geistert der kampfjet hauptmann dietmar
bassing der bis letztes jahr soldaten an
dem chat ausgebildet hat es ist für mich
persönlich das schönste flugzeugen das
wenigste flugzeugen dass es momentan so
auch einmal geliebt und von der
performance weil sie von der leistung
dass er bietet das nonplusultra momentan
international auch in den national also
hier sieht man mal das fahrwerk gesetz
abgebaut wurde komplett dann sieht man
hier zum beispiel mancher von freddie
spencer was einen chef beziehungsweise
dispenser die sind da um wenn das
flugzeug bekämpft werden elektronische
gegenmaßnahmen einzuleiten sind so
katholischen die ausgeschlossen werden
und diese mit den gegen ein flugzeug
beziehungsweise eine wärmequelle die gar
nicht da ist sind diese lichtkugel und
stand schreiben heraus geschossen werden
also hier bei jf diese lichtkugeln und
die können dann die infrarot orten
fehlen weil infrarot woche geht er auf
die nächste wärmequelle die
waffensysteme das sind verschiedene
träger der abend haben die möglichkeit
unter dem rumpf waffen aufzunehmen und
hier unter den flügeln warfen
aufzunehmen insgesamt hat der
eurofighter 13 möglichkeiten um ein
externer lasten aufzunehmen als für
mister beeindruckend ist der wert am
auto frei das ist die maximale steig
leistung die er hat also der eine starke
leistung von 305 meter pro sekunde also
da würde ich darum rechte werden
ja wir nicht also haben wir den anderen
sogar der antike anzug
hier steige der zug auf dem körper ist
umso mehr presst sich diese anzug an den
menschlichen körper und unser länger
bleibt denn das gut im kopf war mit der
maximalen steiner da wird auch der anzug
nicht mehr helfen und er hilft so
könnten die diese die halten ist ja
stark nie ausgestellt aber es ist
wahrscheinlich auch eine trainings
ratlosen trainingstage auf jeden fall
viel sport sehr viel sport ja unter
druck kann man wieder ständig geübt auch
also es ist dann dass sich der körper
lernt daran anzufahren druckkammer wie
kann man sich so etwas vorstellen
ja wir geht auch um die zentrifuge rein
also das heißt wir werden auf den körper
die zentrifugalkräfte und dann muss man
versuchen möglichst viel und stark
auszuatmen und mächtig zu werden also
das sieht man jetzt sehr gut da diese
beiden roten öffnungen dort sind das
triebwerk eingebaut
aber jetzt wie gesagt leer um gewicht zu
reduzieren um erschütterungen zu
vermeiden in dieser zelle deswegen
labbadia so abgebaut ohne nachbarin der
60 kilo logen und mit nachbrenner 90
wenn man das mal übersetzt zehn minuten
60
somit kann man es vergleich pro tag
ungefähr 75.000 bis 75.000 ps
oder anders gesagt es bräuchte rund 100
tieflader wie den von thorsten um die
leistung der triebwerke zu erreichen
es ist nacht geworden der konvoi hat die
bundesstraße verlassen und ist nun auf
der a96 angekommen
jetzt ist die polizei gefragt auf
fahrten werden gesperrt und dann wieder
freigegeben wie satelliten umschwärmen
die polizeifahrzeuge den konvoi um das
zu schaffen
nichts darf dem transport in die quere
kommen schnell bilden sich rückstaus
als der transporter wieder auf die
bundesstraße abwiegt nähert sich der
tross einem parkplatz der
schwertransport stoppt ein kurzes
zeitfenster
die polizei nutzt die chance um die
autos an dem transport vorbeizuschleusen
über die parkplätze links und rechts der
fahrbahn kann der verkehr vorbei fahren
gleichzeitig die letzte chance für das
transport ihm die fahrt nach kaufbeuren
zu besprechen auch der bauhof muss jetzt
mit der abfrage bei der kollegin schnitt
alleine nicht mehr aus gröpelingen aber
die breite mitte
können sie mir erklären das ist wie mit
den scheinwerfern führen da können wir
genau den bekannten vom flugzeug unten
auf der erde erkennen
das ist für den fahrer auch ganz gut an
weiß ja immer und das ende vom kläger
ist natürlich wissen sie wissen paar
knöpfen und so inzwischen auch schon
empfohlen also war kaufbeuren soll
komplett frei sein dass die nachricht
gekommen
bis jetzt glaube ich schauen wir mal was
er auch in zukunft noch ahnen sie nicht
welche probleme sie am zielort erwarten
es geht auf die zielgerade dann die
einfahrt nach kaufbeuren ein enger
kreisverkehr das erste nadelöhr und
stressbewältigung beim fahrer besonders
schilder gezogen höchste konzentration
bei thorstens flügel männern bei dem
wald an schildern und laternen um ihn
herum ist thorsten mehr denn je auf sie
angewiesen
wieder anders
doch gar nicht wie die ersten beiden
oder
ich konzentriere mich auf meine leute
und das ist für mich wichtig also ist
auch ausschlaggebend
obwohl es schon nach mitternacht ist
überall menschen alle kreisverkehre
liegen hinter thorsten und seinem team
sie wähnen sich schon am ziel bis etwa
einen kilometer vor der kaserne eine
ampel fest verschraubt im asphalt der
eurofighter passt hier nicht
durchgesetzt die handel
ungläubige blicke des fahrers firmenchef
anton wochenchart sein team um sich es
ist nach mitternacht ein stillstand
mitten in der stadt keine option
dann die hoffnung vielleicht kommt der
flieger doch noch ganz knapp durch
irgendwie
jetzt sehen wir dass sie mit 18 ja
kommen sie dadurch kurze ratlosigkeit
dann ein brachialer versuch die ampel
muss weg
der weg ist frei
doch nur scheinbar nur 1 200 meter
weiter auf einmal probleme mit dem
fahrwerk deutschen vielen kann passieren
minute um minute geht vorbei ohne dass
klar ist woran es liegt trotzdem bleibt
das team ruhig niemand schreit keine
schuldzuweisungen dann plötzlich
bewegung werkzeug wird herbeigeschafft
zum glück hat thorsten seine flügel
männer
[Applaus]
es war der letzte unplanmäßige halt nach
gut sechs stunden fahrt noch mal
rückwärts einparken dann ist der
eurofighter am ziel
wir sind soweit die große ganz zufrieden
wir sind pünktlich
das ist das wichtigste
doch thorsten broß zeit hat geliefert
um zwei uhr nachts ist die mission
eurofighter erfolgreich beendet

0 Kommentare

Kommentare