PORSCHE 911 Turbo S 2020 | Welt Drive Testfahrt

Von WELT Nachrichtensender
Veröffentlicht am 19.04.2020


4,2 kilometer 19 kurven 26 prozent
gefälle die topographie am bilster berg
ist wie geschaffen um außergewöhnliche
sportwagen am limit zu gewinnen ist ein
sehr technischer kurs sehr sehr wirklich
da hast du auch quasi eine topographie
drin das heißt also das auto wird in die
federn gestaucht feder daraus über der
kuppe was so eine schöne mausefalle
heißt das foto von links runter den berg
runter fällt mehr oder weniger das ist
atemberaubend
als atemberaubend schnell gilt seit
jeher der porsche 911 turbo die siebte
turbo generation ist mit 650 ps in der s
version der stärkste 911 der aktuellen
992 baureihe das sind stolze 70 ps mehr
als beim vorgänger wenn ihr vorteil ist
dass du mit 650 ps durch die gegend
schnalzt das ist einfach abartig in
hessen der sehr kleine strecke so wenig
platz und das ist so eng
das ist wie im wohnzimmer tennis spielen
also das ist schon höchst richtig
unterhaltsam
für tipps unterhaltung ist also gesorgt
bleibt die frage ob der neue turbo seine
gestiegene potenz auch harmonisch auf
die strecke bringt
[Applaus]
das auto schiebt also vorwärts auch
jetzt hier so bei gelasseneren den
zahlen schon wenn du irgendwo bei 4000
ist jetzt dritter gang 4000 80 km h oder
tritt da rein
dann geht es sofort
aber sowas von vorwärts das maximale
drehmoment gipfelt bei glatten 800
newtonmetern das ding geht einfach nur
brachial tritt auf dem stempel dann muss
er kostenlos und dann geht es einfach
immer weiter immer weiter immer weiter
immer weiter
du hast halt irgendwo dann bei 6.700
umdrehungen hast du dann deine 650 ps
darunter das aber mega völlig ist also
nicht dass da nichts nichts nichts
nichts und dann die turbo kenne sondern
da verteilt sich das über den ritter
aber nur wichtig für mich
es ist so unglaublich spielerisch leicht
schnell das auto was also immer ein sehr
kompaktes gefühl für die vorderachse bei
angelegtem gas im ganzen zartes
untersteuern das war so ein bisschen
vertrauen hat geht vom gas zog seine
lenkung gibt es wieder gas ist egal ob
der dritte gang oder vierte gang oder
fünf gegangen ist du kannst das auto
dann einfach kurz quer stellen und dann
trifft die länge ziehen mit leistung
noch vor ein paar jahren wäre das
undenkbar gewesen bei der traktion im
trockenen kannst du das auch sehr gut
einsetzen dass du unter diesem turbo lag
also dieses leicht verzögernde weil die
luft komprimiert werden muss hast du
ganz wenig situationen wo das wirklich
ins gewicht fällt mal sonst gern sauger
immer besser ist aber selbst was jetzt
mit dem turbo machen kannst quer fahren
wo du auch wirklich dann die leistung
genau dann brauchst dann musst du ein
bisschen vorher das machen damit dass
diese leichter verzögerung hinbekommst
aber das lässt sich gut einbauen in das
gesamtkonzept und deswegen ist das so
echt atemberaubend
das komplett neu entwickelte triebwerk
basiert auf den aktuellen 911 carrera
motoren
neben der performance steigerung mussten
auch die neuesten abgasnormen mittels
otto partikelfilter bewältigt werden
unglaublich gutes feedback auch jetzt
hier mit den normalen sitzen sah ich mag
es jetzt keine schalensitz aber du hast
ein unheimlich schönes gefühl was das
auto macht das heck kommt könnte sich
das schöne an
je nachdem wie du längst so wie schnell
du längst und wie du dabei vom gas geht
oder auch nicht kannst du bestimmen wie
sehr das auto mit dem heck mit lenkt und
je nachdem wie du das dann gestaltet ist
und wann dann abrupt gas gibst kannst du
mit dem ding auch bis in alle ewigkeit
überall quer fahren das ist wirklich
unglaublich so du hast wirklich alles
selber in der hand
du kannst das ding neutral fahren leicht
untersteuernd brachial übersteuern du
hast eine variation an möglichkeiten das
auto am limit zu bewegen das einfach nur
wirklich eine große freude
der antrieb erfolgt über das porsche
doppelkupplungsgetriebe mit acht gängen
dass die power an alle vier räder
verteilt
den positionieren kann vom gas geht und
ein längst und das ist auch ganz gut so
[Musik]
das ist von der balance her richtig
großes kino schon kannst du doch
wirklich überspitzen einlegen dass er
direkt bei mir kommt
[Musik]
auch tiere so über die gruppe gleich das
ist echt wahnsinnig neutral abgestimmt
das ganze
wenn du vom gas lag ist und nach längst
dann kommt das heck von alleine
eigentlich
[Musik]
echt abgefahren immer wenn donadel
längst oder bewusst vom gas gehst hast
du einen treffpunkt an die dinge
korrigieren zu können und vor allem
gutes grundvertrauen du hast nichts
gefühl dass es jetzt total schwer ist
sondern jetzt geht damit 1 4 rädern
leicht werden kommt leichtes für die
kombinieren
[Musik]
unglaublich ehrlich
beim vorgänger 99 12 turbo s war das
auch schon so dass du das gefühl hast
dass das eigentlich ein hecktriebler ist
mit ein bisschen hilfe vorne weil du
wenn du quasi mit maßstäben von einem
reinen allradantrieb das auto bewegen
würde es wurde viele denken gerade
machst und mit wenig lenkbewegungen das
ziehst funktioniert bei dem elfer nicht
der fährt er wie in wien hecktriebler du
musst also gegenlenken wenn du den über
faires und quer fährst dann ist er sehr
verlässlich hat er viel an hinterachse
und vorne hilft ein bisschen mit aber
nie so dass es unübersichtlich wird wenn
der viel und er regeln würde wäre das
total schwierig zu fahren das ist kriegt
die hin dass das auto merkt was du
gerade vor hast und dass es immer
lammfromm und immer beherrschbar und
immer glasklar vom feedback das ist echt
das muss erst mal hinkriegen das ist
echt echt not vor absolut genial
[Musik]
veränderte spurweiten eine weiter
entwickelte aerodynamik und die neue
mischbereifung sorgen für mehr agilität
und sportlichkeit
man hat natürlich auch in abgeschaltetem
esp modus hat die bestimme die nato rate
das heißt das auto wechselt die quer
federraten um das handling positiv zu
beeinflussen
davon merkst du nicht du hast einfach
nur ein auto was neutral abgestimmt ist
wo du wenn du vom gas runter gehst und
nochmal der lenkung zog sofort relativ
weich das grau stellen kannst das ist
eine total hohe kunst was die da heute
aus hubschraubern mit ihren mit der
variablen stabil rate was auch beim
normalen karriere haben und du merkst
nichts davon dass nichts gefühl dass du
fährst mit dem computer sondern das ist
einfach nur ein super ausbalanciertes
auto mit einer mörder traktion weil
heckmotor super belastete hinterreifen
und noch ein bisschen frontantrieb dabei
abartig
[Musik]
das bremst wieder gefühlen ist super
angenehm du spürst auch richtig wenn es
anfängt zu regeln
auto verzögert auch unglaublich gut du
bist immer neutral vom handling her
auch die verzögerung und die art und
weise wie fabian regelt ist echt nicht
mehr normal
porsche hat ja immer schon sage ich mal
einen vorteil weil du hinten des masten
zentrum hast also der schwere motor
hinten hinter der hinterachse das heißt
wenn du bremst stellt sich das auto
nicht so sehr auf hinten sondern der
motor hilft dabei dass du auch hinten
schönen bremsleistung übertragen kannst
also das auto verzögert wie blöd und
natürlich klappt das pedal gefühl das
ist bei porsche immer schon top so dass
du dich nicht aus abs verlassen muss das
ist ein schönen trockenes pedal gefühl
die preisverteilung ist top und die
selbst hier auf diesem kleinen micky
maus kurs wo du nicht viel
ruhepausen hat für die bremse ist die
bremse komplett unbeeindruckt
[Applaus]
[Musik]
einen druckpunkt und die triebe
doppelkupplungsgetriebe da klar dass ich
sie dann schaltet sofort zu guttenberg
[Musik]
er kennt das auto hier begrenzt sein das
heißt er schaltet doch nicht von alleine
hoch das finde ich vollkommen richtig
manchmal schaltet so ein ding rohren es
wirklich nicht gebrauchen kannst das
haben sie hier konsequent umgesetzt
finde ich auch genau richtig so
das geschieht dabei wahnsinn
neu beim turbo s ist die optionale
sportabgasanlage mit der elektrisch
verstellbaren abgas klappen
[Musik]
die kassen begrenzt allein laufen da
wird nicht geschaltet perfekt ich finde
da ist richtig dominant wenn du da diese
im auspuff knopf drückt jetzt kann ich
dir leider nicht sagen ob die
tatsächlich es nötig haben über die
lautsprecher was zu machen das kann ich
nicht genau sagen
das klingt aber richtig nach sechs
zylinder und das hat ist auch angenehm
sind völlig vom sound her innen drin
ich finde das einfach sehr unterhaltsam
ich würde mich würde interessieren ob da
über lautsprecher was rein gefegt wird
oder nicht ich würde mir sehr wünschen
dass es vielleicht nicht so ist vorn
setzt porsche erstmals auf eine
eigenständige reifendimension für den
turbo s
auch das gefühl in der lenkung was
einfach das auto richtig schön in der
hand finde ich
[Musik]
kann auch dieser zeit einfach sagen ich
möchte jetzt lässt sich das einfach
nicht
997 zum beispiel hat er noch eine
hydraulische lenkung ein bisschen
vermisse ich die aber von den ganzen
elektrischen lenkung ist porsche
trotzdem so benchmark mäßig unterwegs
das immer noch genau merkt was jetzt
gerade mit dem auto so passiert und so
die rückmeldung ist top aber ich fand
die die die hydraulischen lenkungen beim
neuen elfer fand ich einen ticken besser
aber das ist ja einfach wegen der ganzen
emissions- geschichte eben ist das halt
nicht mehr an dieses feinnervige was 997
turbo hatte oder auch 997 gt3 oder so
dass das geht ein bisschen verloren aber
wie gesagt gemessen an den konkurrenten
die alle jetzt elektrische lenkungen
haben also elektrisch unterstützte
lenkung ist das trotzdem immer noch top
level 1974 debütiert der porsche turbo
auf dem pariser salon mit 260 ps aus
drei litern hubraum
als weltweit erster supersportwagen mit
abgasturbolader kombinierte turbo elfer
leistung und luxus par excellence
doch von der anfänglichen bissigkeit
bleibt nur noch pure power übrig
heute hat ein sehr kompaktes
fahrverhalten du hast angenehmes gefühl
in der lenkung gas gibt
ok
wenn man das auto in dem lang gezogenen
hilft hat
es ist
ein bisschen schwierig weil das
allradsystem dann so ein kleines
bisschen hin und her regelt
das stimmt die power zeit wecken bei den
werten sehen die alten turbo elfer alt
aus der neue braucht gerade mal 27
sekunden von 0 auf 100 und nach 89
sekunden fällt bereits die 200er marke
top speed 330 km
[Musik]
extrem beeindruckt wie mühelos schnell
das auto ist hier sind alle
assistenzsysteme abgeschaltet das auto
liegt wahnsinnig gut in der hand und du
baust sofort vertrauen auf du hast auch
nicht das gefühl dass du jetzt leicht
das auto vorne hast also du musst
irgendwie das auto künstlich mit der
vorderachse belasten in der kurve den du
tief rein bremst so wie das früher gerne
der fall war bei den eltern
ich war das ziel wie rum und das auto
macht einfach alles mit und verließ
dinger noch bequem hast normale sitze wo
der seitenhalt auch noch ausreicht auch
hier zum ballern wo ich jetzt direkt
keine schalensitze vermisst habe
und was aber auch so ein ding wieder
einsteigt und einfach mal kurz 600
kilometer autobahn fährt und angenehm
musik hören kannst das ist eine
bandbreite die sich gewaschen hat
wenn du dort einsteigt und keine
knöpfchen drückt und einfach nur
schlüssel rumdrehen und auf d und
losfahren ist es total zahm und ganz
ruhig und hobbys organik hoppel hoppel
und hieraus und sport plus und auspuff
laut und dann hast du hier um und hass -
er hat dass du dich echt fragt hast und
dann kann er auch noch alter ganz gut
weil normale sitze ganz normal und
automatik das kannst du deine freundin
der mutter seiner schwiegermutter
hinnehmen doch das auto dann fährt er
damit irgendwie zum einkaufen wird sich
damit wahrscheinlich nicht umbringen die
range ist beachtlich aber früher muss es
halt bei so richtigen tollen teuren
schnellen autos wirklich autofahren
können sonst hast du dir weh getan und
das heißt heute nicht mehr
heute kann jeder in jedes auto steigung
einer die knappe hat wenn du sagst ach
ich weiß nicht dann drückst du da einmal
auf esp dann bis zum sport modus und
dann fest wenn dur und fährst greift das
ding eigentlich nicht ein
du musst das aber gar nicht ausschalten
weil das so gut geworden ist und wenn
irgendwo kritisch dann bremst du dich
halt ein und du zahlst deine ganzen
bremseingriffe zeit zahlt dann am
ersatzteil tresen form von bremsbelägen
das ist die heutige gerechtigkeit also
wenn einer nicht auto fahren kann lässt
sich die ganze vom esp den arsch retten
und zahlt dann kräftig für die
bremsbeläge und die bremsscheiben das
ist ein porsche händler
apropos händler ab 216 1396 euro gibt es
das 911 turbo coupé das cabrio kostet
nochmal 13.000 euro
[Musik]
im sommer auf der zunge zergehen lassen
nämlich einfach hier richtig qualm im
auto und das pferd so selbstverständlich
ohne große angst zu machen
neutral
unglaublich
[Musik]
haben wir mal wieder mal rathaus ja
wahnsinn wahnsinn
[Musik]
[Musik]

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